Sonntag, 04.02.2001
(Zutaten: 66% Satire, 33% knallharte Fakten, 1% Kaffee, garantiert 0% Rindfleisch)
Volksstimme und PDS fordern:
Haschisch an die Schulen!!!
Just in diesen Tagen entbrannte die Diskussion um Haschisch neu. Nein, diesmal geht es nicht um den gewohnten Streit um das letzte halbe Gramm. Diesen Streit verdanken wir der PDS! Wie kürzlich in der Volksstimme zu lesen war, forderte sie in einer unvergleichlichen Kampagne, Haschisch zu legalisieren. Die Jungs haben auch gleich ein paar tolle Keksrezepte hinterhergeschoben. Leider musste der Leser der Volksstimme neben einem Bericht auch einen völlig unqualifizierten Aufklärungskasten der Volksstimme hinnehmen, in dem zu lesen war, wie schlimm abhängig Haschisch macht. Nun, beliebte deutsche Hip Hop-Musiker haben das Gegenteil bewiesen: in einem nicht enden wollendem Selbsttest, den sie seit 10 Jahren durchführen, konnten sie zweifelsfrei nachweisen, dass Haschisch nicht abhängig macht. Xavier N. dazu: "Das macht nie und nimmer abhängig, ich nehm's doch schon seit Jahren!" Mit Erstaunen und und Freude mussten wir dann aber den Kommentar lesen. Wow! Dort  war zu lesen: "Falls Hasch nicht gefährlicher sein sollte als 3 Doppelte und eine Zigarette, dann gebt es frei!" Dazu muss die PZ natürlich knallhart Stellung beziehen: Hmm, okay!? Oder ?!
Schönebecker Musiker aufgepaßt!!!
Neues Projekt: Rock & Pop History Schönebeck
Die PZ plant, in den folgenden Ausgaben etwas Licht in's Dunkel der Schönebecker Musikszene zu bringen. Über die Jahre konnten wir zahlreiche Bands beobachten, die sich teilweise lange quälten oder nach einigen Auftritten wieder in der (selbstgewählten) Versenkung verschwanden. Dabei gibt es durch Musikerwanderungen so komplizierte Verflechtungen, dass eigentlich jede Band was mit jeder anderen zu tun hat. So haben  z.B. unglaublich viele Musikerkarrieren in Schönebeck ihren Ursprung in der Band des Tolberg-Gymnasiums. Alleine im Peggy Zoo-Probenraum tummeln sich zur Zeit mindestens 6 Bands oder Projekte, 4 davon mit gelegentlichen Auftritten. Andere Epizentren der Szene sind Gottes Vieh, Luckas Meier (R.I.P.) und zahlreiche Bands aus dem  Pi-Haus. Ein kurzes Brainstorming ergab folgende (absolut unvollständige!!!) Liste von Bands (an denen Schönebecker MINDESTENS beteiligt sind):

• Gottes Vieh
  • MMV Wolgaolga
  • Blender
  • Meat Against Bread

Und dabei handelt es sich nur um Bands seit 1990! Für die Frühgeschichte werden wir unsere Informanten, wie z.B. das wandelnde Ost-Rock-Lexikon Oli Struve, ansprechen. Also, wenn Ihr etwas über die Bands wisst - wer dabei war und was sie heute (noch?) so machen  - meldet Euch bei redaktion@peggyzoo.de . Nächste Woche geht's dann los mit der Band, die wir zumindest am besten kennen: Peggy Zoo und deren Abkömmlinge. Außerdem machen wir eine hübsche Web Site zur Übersicht. Versprochen! Und warum das alles? Für den Sommer versuchen wir gerade ein Konzert mit allen Interessierten anzuleiern. Wir halten Sie auf dem Laufenden ...

Unter anderem werden  in den folgenden Ausgaben diese Fragen geklärt:

Was weiß dieser Mann?

Who the fuck is Rampant?

Live in SBK? Ja, wo das denn?
Politik aktuell:

Sorry, Gerhard!

Nach der kapitalen Pleite mit ihrer Plakataktion entschuldigt sich die CDU nun mit einer neuen Plakataktion beim ehemaligen Erzfeind SPD. Fraktionssprecher Merz dazu: "Wir wollten Schröder, die alte Pottsau, echt nicht kriminalisieren. Das wäre voll unter unserem Niveau. Und wer was anderes sagt, ist ein beknacktes Arschloch." Das es wirklich nicht so gemeint war, sieht man auch an dem neuen Plakat, das ganz sicher auch nicht so gemeint ist. Wie auch immer es gemeint ist, es ist ganz sicher nicht so gemeint. Das meint auch die PZ. Angela Merkel dazu: "Die Aufnahmen waren für mich mal was ganz neues. Die Menschen sehen in mir immer nur die superkluge Politikerin, aber ich genieße auch gerne mal die gierigen Blicke der Männer. Außerdem ist es eine angemessene Entschuldigung und kann vielleicht auch zu einer Entspannung im politischen Alltag führen." Und was sagt Gerhard dazu? "Keine weiteren Drohungen notwendig. Entschuldigung akzeptiert."