Forum und News abonnieren - HIER

LAND UNTER IM PROBENRAUM!

Die heftigen Regenfälle der letzten Woche haben in unserem Probenraum zu einer ganz erheblichen Überschwemmung geführt. Glücklicherweise stand die meiste Technik auf dem gemauerten Bühnenpodest, während das Wasser "nur" 5 bis 10 cm am Boden stand. Wir sind also recht glimpflich davongekommen. Glück gehabt: an der Eingangstür, die unerwartet dicht hielt, stand das Wasser bis über das Schlüsselloch!

Wir mussten allerdings den Probenraum lüften: Teppiche und Sitzmöbel zum Trocknen raus am Sonntag. Bei der Gelegenheit haben wir gleich mal Ordnung gemacht, so dass der Probenraum jetzt strahlt wie nie zuvor und auch diverse abgestellte Gegenstände wieder ihren ursprünglichen Besitztern zugeführt wurden. Da der Probenraum jetzt also vorzeigbar ist und wieder reichlich Platz bietet, ist eine Probenraum-Party im Gespräch! Auch da es sich bis zum Record Release anscheinend noch etwas hinzieht.



Track der Woche

Zum Vorabreinhören haben wir uns entschieden, jede Woche einen neuen Track des Pre-Mixes der ersten CD reinzustellen. Nur damit die geneigten Leser eine grobe Vorstellung haben, was da auf sie zukommt. Heute das Lied, was uns bei den Aufnahmen am meisten Kopfschmerzen bereitet hat (siehe vorherige News):

  • 28. Juni: The Waves keep calling
  • 14. Juni: Loveletters from Charles Whitman (Lustig Lied)
  • 6. Juni: Woman Driver und Comaville
  • 18. Mai: Before the Dawn
  • 11. Mai: Let Me Down
  • 4. Mai: Too wrong to make it right

WICHTIGER HINWEIS: Dies war der erste Entwurf für einen Mix. Mittlerweile haben wir einiges verbessert: Klang, wichtiges weiter vor, unwichtiges weiter nach hinten, störendes raus. Ausserdem ist das Frequenzspektrum nicht ausgewogen und durch das anschließende grobe Mastering die Tonqualität weit unter Standard.



Aktuelles zur neuen CD

14. Juni Momentan klemmt's etwas. Thomas hat zwar das Cover fertig, aber für die endgültige Pressung müssen wir vorher noch die finanziellen Probleme lösen. Es gibt aber auch gute Nachrichten: die Jungs von OCC Music wollen mal probieren, ob man was von dem aufgenommenen remixen kann. Wir haben ihnen ein paar Originalspuren gegeben. Wenn das klappt, wird's sicher lustig und kommt auch mit auf die CD.
11. Mai Nachdem wir das Thema Mix/Mastering für uns schon abgeschlossen hatten, hat sich Carsten doch nochmal heimlich hingesetzt und uns gestern sein Opus Magnum zukommen lassen. Der neue Mix ist fett, rund, roh und viel mehr so, als ob man mitten in der spielenden Band steht. Damit ist Carsten endgültig und für immer in unserer ganz persönlichen Rock'n Roll Hall of Fame. Danke!!!

Wenn man schon alle Lieder zusammen hat, kann man auch ein Track-Listing festlegen:

  1. Too Wrong to make it Right
  2. Blood in my Eyes
  3. This Cruel World (Kinderlied)
  4. Loveletters from Charles Whitman (Lustig Lied)
  5. Hole in my Heart
  6. Let me Down
  7. Before the Dawn (Stoner)
  8. Woman Driver
  9. Drop the Bomb
  10. Comaville
  11. The Waves keep calling
Würde natürlich mehr Sinn machen, wenn man die Lieder kennen würde. Aber das kommt später ;-)

Außerdem hat Thomas neue Entwürfe für's Cover gemacht, die wir abgesegnet haben.

TODO: Vorlage für CD-Pressung brennen, Cover finalisieren, GEMA-Freistellung ausfüllen ... und dann irgendwie Geld für die Pressung auftreiben :-/

10. Mai Wir haben jetzt seit 2 Tagen sowas wie eine endgültige Version: gemixt und gemastert. Carsten ist im Gegensatz zur Band allerdings noch etwas unzufrieden. Wir lassen das ganze nochmal sacken. Und vielleicht legen wir heute Abend bei der Band-Probe das endgültige Track-Listing fest. Vervielfältigung und Cover sind auch noch etwas offen ...
7. Mai Das Mixen geht heute weiter. Ausserdem Cover-Entwürfe von Thomas, die schon mal ganz ordentlich aussehen:

 

3. Mai Erste Entwürfe für's Cover von Eike treffen auf berechtigte Kritik. Zu Recht! Zu bunt, zu billig, zu bedeutungsschwanger. Der vorläufige CD-Titel Zoop ist noch nicht endgültig, hat aber gute Chancen.

 

27. April Wir kriegen von Carsten den ersten Pre-Mix zum reinhören und darüber meckern. So weit, so gut. Hört sich eindeutig wie eine Peggy Zoo CD an. Allerdings muss noch einiges geändert werden. Über das lange Wochenende betreiben wir intensives Testhören und Thomas trägt unsere Kritikpunkte zusammen. In der darauffolgenden Woche wird verbessert.